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Shiver Gewichtstuning
#31
Die Angabe hat mich eigentlich auch schon gewundert, weil 170 verdammt wenig für so ne Gabel wären.

Dann mach ich beim austausch 300 pro Holm.
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#32
Mach dass! Für mich (ca. 70kg) sind 300ml allerdings zu viel. Da komm ich kaum über 15cm Federweg!
Cheers mantra

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#33
Zitat:Ich hab eigentlich eher an irgendwas gedacht dass in der Feder steckt und diese gegen Ausknicken abstützt.
Das sind die oben erwähnten Führungen zB aus Delrin (POM). Ich mach dir da am Wochenende ein Photo.
:: georg ::
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#34
Das wäre nett!

Hast Du noch ne Idee wegen der Feder?
Cheers mantra

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#35
Zitat:Hast Du noch ne Idee wegen der Feder?
Was spricht denn gegen die Boxxer-Feder?? Imho die einfachste Variante. Eine harte Marzocchi wird sehr wahrscheinlich zu weich sein.. schließlich müßte die für dein doppeltes Körpergewicht ausgelegt sein.
:: georg ::
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#36
Vielleicht ist das jetzt en bisle ne komische Idee.

Aber es gibt doch ne Marzocchi 66 mit 19cm, die OEM in den Scott Nitrous verbaut ist . Die hat soviel ich weiß auch nur eine Feder. Die müsste zumindest von der Härte her perfekt passen. ?!?
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#37
Tja, das mit der Boxxerfeder ist so...Ich hab schon eine daheim liegen, aber das Teil ist so dünn im Durchmesser, dass sie mir in der Gabel irgendwie sehr verloren vorkommt. Das ist jetzt natürlich kein technischer Grund aber es schaut halt irgenwie komisch aus.
Wahrscheinlich wirds aber trotzdem auf eine Boxxerfeder rauslaufen.

Zuerst hat mich jetzt aber mal ne Feder interessiert die von den Abmessungen her den Shiverfeder entspricht damit ich es mir einfach machen kann und halt einfach nur das Innenleben eines Holmes verwende. Damit könnte ich mich darum drücken irgendeine Führung für die Feder zu bauen.

Zugang zu ner Drehmaschine hätte ich übrigends und bedienen kann ich sie auch einigermaßen.

@Blackforest: Die Idee ist nicht schlecht. Bleibt nur herauszufinden ob die wirklich nur eine Feder verwendet und ob man diese einzeln bekommt!
Cheers mantra

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#38
Ich glaub grad nicht mehr so ganz an meine Idee. Da steht ja dabei, dass es eine VF2 ist. Und die haben normalerweiße zwei Federn. Nur die Light Eta hat eine Feder.

Die hat aber wiederum nur 17 cm Federweg.
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#39
weiss zwar net, ob dir das weiterhilft,....
meine 02er Super T hat auch 2 Federn drinnen pro Holm
allerdings einen relativ dünnen Standrohrdurchmesser
eventuell kannst ja auch 2 Federn verwenden?
was für einen Durchmesser würdest du benötigen?
auf welche Länge musst du kommen?
Federrate schon errechnet?
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#40
blackforest schrieb:Vielleicht ist das jetzt en bisle ne komische Idee.

Aber es gibt doch ne Marzocchi 66 mit 19cm, die OEM in den Scott Nitrous verbaut ist . Die hat soviel ich weiß auch nur eine Feder. Die müsste zumindest von der Härte her perfekt passen. ?!?

die hat definitv 2 federn
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#41
andi schrieb:was für einen Durchmesser würdest du benötigen?
auf welche Länge musst du kommen?
Federrate schon errechnet?

Also die origingal Feder hat eine Federrate von 3,2 N/m, einen Außendurchmesser D0 von ca. 32mm. Den Rest weis ich schon wieder garnicht mehr, da ich die Gabel schon wieder zusammen hab, damit ich fahren kann.
Ich werd jetzt mal auf Georgs Bilder warten und nebenbei mal ein paar Federhersteller anmailen um mir einen ungefähren Preisüberblick zu verschaffen.
Cheers mantra

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#42
@georg:

Hast Du evt. die Bilder schon gemacht? Wäre echt super wenn ich irgendwie an Anschauungsmaterial kommen würde, da ich irgendwie noch nicht den den wirklichen Plan hab wie ich die Federseite konkret gestalten soll.
Ich hab gerade mal meine ersten Gehversuche mit SolidWorks gemacht. Bild ist im Anhang. Leider hab ich keine Möglichkeit gefunden ne Feder darzustellen?!
Die Zeichnung ist auch noch nicht maßstäblich. Der rosane Zylinder steckt in der Feder. Die Feder soll zwischen den 2 Absätzen aufliegen und das ganze Teil muss natürlich um den Federweg der Gabel komprimierbar sein.
Die Reibung bei sowas wird aber wohl monströs sein. Desweiteren brauch man noch eine Distanzierung in radialer Richtung damit das Ding nicht hin und her wackelt.
Ist es eigentlich nötig ein Begrenzung bezüglich der maximale Länge zu haben um die Gabel gegen Auseinanderfallen zu sichern?
Cheers mantra

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#43
Sorry, habe total drauf vergessen. Also anbei ein Bild der gängigen Variante.

Auf einem Dämpferschaft sind die Kunststoffhülsen aufgefädelt, die die Feder führen.

So wie du es angedeutet hast, ist es natürlich auch möglich. Die Reibung wäre ein Problem, aber da muß ja nichts genau geführt werden, also am besten einen Abstand einhalten.
:: georg ::
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#44
Das Problem besteht ja darin dass ich keinen Dämpferschaft habe! Deshalb bin ich ja etwas ratlos wie ich das am besten machen könnte!

Ach und Danke für das Bild!
Cheers mantra

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#45
Bei meiner Sherman hab ich auf der Federseite einfach je einen Stab mit Federteller von oben und unten.
D.h. in deinem Fall, unten eben die Verschraubung wie bei der serienmäßigen Dämpferkartusche lösen, oben ins Topcap schrauben.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
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