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Sind eigentlich hohe Drehzahlen schädlich für den Motor?? Ich weiß das die etwas neueren Motoren elektrisch abgeriegelt sind.
Besitze ein 93er Passat 1.8/90PS und hat schon 245000km, zwar ist der Motor recht langlebig gebaut aber weiß halt nicht ob es den Motor gut tut wenn man ihn höher dreht. Oder kann man ihn ohne Bedenken mal höher drehen??
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dauernd mit abregeldrehzahl is tötlich für den motor!
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....
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Du kannst (sollst) ihn ohne Bedenken mal höher drehen. Voraussetzung dafür ist eine ausreichend hohe Öltemperatur. Wenn das Öl die Betriebstemperatur erreicht hat, arbeiten Motoren nahezu verschleißfrei. Der größte Verschleiß entsteht (abgesehen von Dauervollgas) während des Startvorgangs und in der Aufwärmphase.
Da die meisten Autos (leider) keine Öltemperaturanzeige haben, kannst du die Zeit die das Kühlwasser benötigt um auf Betriebstemperatur zu kommen mal 2 nehmen. Also wenn das Kühlwasser nach 5min auf 90° ist, kannst du meistens davon ausgehen, daß die Öltemp. nach 10min in Ordnung ist.
Wenn das der Fall ist spricht nichts gegen ein hinaufdrehen bis zur Drehzahl des max. Moments und drüber hinaus. Bis zum Abriegeln ist allerdings meist eher kontraproduktiv was die Beschleunigung betrifft . Siehe Leistungskurve. Dauernd hohe Drehzahlen bringen einem Motor aber um.
Zu langsam drehen ist genauso schlecht. Also je nach Motor sollte man sich in der Aufwärmphase einem bestimmten Drehzahlband bewegen, manchmal steht das in der Anleitung.
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Oder meinst du höher drehen als die Abregeldrehzahl?? Das geht sich nicht mit den Beschleunigungskräften aus, die im Motor auftreten, daher ist die Drehzahl ja leider begrenzt. Bei mehreren tausend Umdrehungen hast du bei den ungleichförmigen Bewegungen wie sie in einem Hubkolbenmotor auftreten so hohe Kräfte, daß es dir das Ding einfach zerreißt. Abgesehen von anderen Problemchen.
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georg hat alles gesagt. *zustimm* aufwärmphase is das schädlichste für den motor. also wenn möglich nicht hoch drehen sollang der motor kalt ist. wenn er mal warm ist, kann mann ihn ruhig auch höher drehen. allerdings würd ich ihn nie komplett in den grenzbereich drehen. ich würd bis ca. 95% gehen, man merkt es eh wenn die leistung wieder abnimmt. höhere drehzahlen belasten generell die lager im motor mehr. so, jetzt steht das gleiche nochmal da was georg schon gesagt hat :mryellow:
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bei zu hoher Drehzahl kommen auch die Ventile nicht mehr mit und sie beginnen zu flattern, ansonsten das was die anderen geschrieben haben.
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Wenn ich nen Motor NUR untertourig fahre verliert er mit der Zeit auch an Leistung....
Wenn der Motor schön warm gefahrn wurde und das Öl auch auch temp is (15mins) dann kann man ihn schonmal schön Spulen lassen :mrorange:
lg phil
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2007-01-12, 19:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2007-01-12, 20:38 von Philipp.)
Was genau passiert dann beim Motor wenn man ihn stendig untertourig fährt sodass er Leistung verliert?? Nützen überhaubt die Öltemperaturinstrumente zum Nachrüsten?? http://cgi.ebay.de/Zusatzinstrument-OLTE...dZViewItem
Hab ein weiteres Problem bei meinen Auto: Wenn ich zum Beispielt in der Stadt fahr oder im Stau steht, sprich stendiges "stop and go" wird der Motor immer recht warm und geht laut der Anzeige auf 100 manchmal sogar auf 110C°. Dies tritt auch bei größeren Steigungen an. Genügend Kühlflüssigkeit ist vorhanden und der Lüfter schaltet sich auch an. Ist das normal(da das Auto ja nicht mehr das neuste ist) oder ist irgendwas kaputt??
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sollt net sein. der motor wird wahrscheinlich warm, weil kein fahrtwind da, der ihn ausreichend kühlt.
mein motor (1,9 tdi bj 96) bleibt immer auf 90°, egal wie viel steigung, egal welche geschwindigkeit. wenns kalt draußen is und man ihn nur untertourig fährt, bleibts sogar durchgehend unter 90°...
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Wenn ich freie Fahrt hab ist alles in Ordnung, Temp.anzeige geht dann auch auf 80-85°. Wo könnte der Fehler liegen??
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is das gefährlich mitn rad jedesmal in 90 zu landen??
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Zitat:Wenn ich zum Beispielt in der Stadt fahr oder im Stau steht, sprich stendiges "stop and go" wird der Motor immer recht warm und geht laut der Anzeige auf 100 manchmal sogar auf 110C°. Dies tritt auch bei größeren Steigungen an. Genügend Kühlflüssigkeit ist vorhanden und der Lüfter schaltet sich auch an. Ist das normal(da das Auto ja nicht mehr das neuste ist) oder ist irgendwas kaputt??
Kann schonmal passieren, mit der Zeit setzt sich auch der Kühler etwas zu, der Kühlerthermostat zwischen kleinem (nur Motor) und großem (mit Kühler) Kühlkreislauf kann auch hängen und manche Autos haben z.B. weil der Motorraum sehr klein und vollgestopft ist, eh immer Hitzprobleme.
Und von der Fahrweise hängts natürlich auch stark ab.
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Bei hohen Drehzahlen ist der Verschleiß durch das Kolbenkippen größer, bei veil zu großer Drehzahl können die Kolben an die Ventile stoßen (passiert früher beim Tuning öfters, als die Ventile noch schwerer waren).
Abundzu ausdrehen, wenn die Betriebstemp. paßt ist kein Problem, bei längerer Hatz sollte man aber auch kaltfahren nicht vergessen, zumindest ein paar km.
Untertourigs Fahren mit Vollgas tut dem Motor nichts (oder zumindest nicht der Rede wert), aber belastet das Getriebe mehr.
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Philipp schrieb:Was genau passiert dann beim Motor wenn man ihn stendig untertourig fährt sodass er Leistung verliert?? Nützen überhaubt die Öltemperaturinstrumente zum Nachrüsten?? http://cgi.ebay.de/Zusatzinstrument-OLTE...dZViewItem
Hab ein weiteres Problem bei meinen Auto: Wenn ich zum Beispielt in der Stadt fahr oder im Stau steht, sprich stendiges "stop and go" wird der Motor immer recht warm und geht laut der Anzeige auf 100 manchmal sogar auf 110C°. Dies tritt auch bei größeren Steigungen an. Genügend Kühlflüssigkeit ist vorhanden und der Lüfter schaltet sich auch an. Ist das normal(da das Auto ja nicht mehr das neuste ist) oder ist irgendwas kaputt??
Thermostat kaputt
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2007-01-18, 13:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2007-01-18, 13:51 von noox.)
Wie ist das eigentlich mit einer Standheizung? Es wird ja der Motor beheizt und er startet viel ruhiger. Aber kommt da das Öl schon annähernd in Betriebstemparatur?
Das Blöde ist nämlich, dass ich in eine Richtung von uns weg gleich so witzige bergauf-bergab-kurven etc. hab, die halt ziemlich Spass machen. (Meist auf offenen Wiesen, daher relativ ungefährlich). Aber wenn ich das mache, hab ich auf den erstn 10 Minuten einen Durchschnittsverbrauch von 15l, Spitzen bis 25/30 - mit an TDI.
Allerdings dreh ich ihn nicht allzu hoch, weil da TDI sowieso ab 2000 so a hohes Drehmoment hat.
Auf den Foto unten schaut's so aus als hätt's ma (auf der Strecken) den Reifen mal ziemlich verzogen.
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