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Hallo erstmal!
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Bike.Ich war auch schon bei 2 Händlern und habe mich in ein Bike verguckt: Das Spezialized Status 1 2015 in Gelb.
Was haltet ihr von den Komponenten des Bikes und besonders ob die Gabel und der Dämpfer vernünftig sind?
Mit dem Bike fahre ich hauptsächlich in Bikeparks beziehungsweise auf Homespots.
Wenn ihr mir noch andere Bikes empfehlen würdet dann nur Marken wie Scott,Spezialized,Cube und Bergamont und möglichst unter 2000 euro,danke!!
Lg Freerider13
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Hatte heuer im Winter eines zum Service da. Aus Schraubersicht zum davonlaufen wenn es um die Lager geht. Schlecht bis nicht geschützt gegen Dreck und durch die doppelte Ausführung einfach nur grausam.
Wenn du die Geduld hast und die Skills zum Schrauben kein Problem, sonst wirds teuer beim Service
Warum eigentlich keine der anderen Marken?
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Ok,Danke für die schnelle Antwort.Also würdest du mir das Status 1 nicht empfehlen? Ich bin aber gerne noch auf andere Meinungen gespannt
Zum Thema andere Bikes: Andere Bikes würde auch gehen aber da ich lieber im Laden kaufe und die Bikeshops in meiner Nähe nur diese Marken anbieten.Aber schreibt bitte doch mal,egal welche Marken gute Downhill bikes für höchstens 2000 euro verkaufen.
Lg Freerider13
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Naja abraten jetzt nicht direkt.
Aber die Lagerung ist eigentlich eine Frechheit. Da sind gleich mal 14 Lager verbaut wenn du alle tauscht und was das beim Händler ums Eck kostet möcht ich nicht wissen
Mit 2000€ wirst net viel Auswahl haben. Bei YT, Radon, Canyon kannst du da am ehesten was finden. Ausstattung wird halt nirgends berauschend sein.
Wenn du da was hochwertiges haben möchtest, wirst mit einem guten gebrauchten besser beraten sein.
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Naja, wenn so viele Lager doppelt ausgeführt sind, dürften die ja auch ein Zeitl halten, oder sinds so Minilager, wie bei Mondraker?
Lager kauf ich nur mehr die 70c bis 2 Euro Teile aus dem Internet. 7€/Lager für SKF sinds einfach nicht wert.
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Sind alles so Spielzeuglager in Mini mini mini und völlig unzureichend gegen Dreck geschützt.
Wenn du da viel im Dreck unterwegs bist sind die sicher nach einer Saison im Arsch.
Ausser man ist do dämlich wie ich und füllt alle der 14 Lager komplett mit Fett auf. Was wieder fast keine Arbeit ist
Nur eine Werkstatt wird dir das beim Service sicher nicht machen, weil die Zeit keine bezahlen kann/will.
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Mit 7€/St bei SKF bist eh noch günstig dran
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Wennst es überhaupt zu dem Preis bekommst.
Ich hab mich heuer mal bei Kugellager-express versucht und dort teilweise sogar die Edelstahlversion unter 5€ bekommen. Mal schauen wie lange die so halten.
Der Industriebedarf in Bruck wollte gleich mal 17€ je Stück habe :eek: aber für die normalen!
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Gonzo0815 schrieb:Wennst es überhaupt zu dem Preis bekommst.
Ich hab mich heuer mal bei Kugellager-express versucht und dort teilweise sogar die Edelstahlversion unter 5€ bekommen. Mal schauen wie lange die so halten.
Der Industriebedarf in Bruck wollte gleich mal 17€ je Stück habe :eek: aber für die normalen!
Ok jetzt wegen dem Specialized Status 1 wenn ich nicht so extrem durch den Dreck fahre was ich sowieso nicht gerne mache und nach jedem tag die Lager Öle würde es sich da besser halten? Lg Freerider13
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Das ist so ziemlich der Tod für jedes Lager!
Je nach Öl löst und wäscht du das Fett raus = vorzeitiger Defekt.
Wenn du net so viel im Dreck unterwegs bist sollten die Lager im besten Fall zwei Saisonen halten. Dennoch gehört der Konstrukteur mit einem nassen Fetzen geschlagen.
Speiseeis macht gute Bikes, denkt im Detail aber nicht mit. Servicefreundlich ist halt was anderes.
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Ich finde halt die Konas für den Bikepark super.
Einfach aufgebaut, gute Funktion, ansprechende Geometrie und monströse Lagerung. Halten tun die mittlerweile auch.
Genauer gesagt wären es die Modelle Entourage und Operator.
Preislich liegen die auch im Rahmen, wenn ich mich recht erinnere.
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So als Bsp.: http://www.bikester.at/kona-park-operato...58912.html
Die Ausstattung ist (bis auf die Bremsen) zwar eher unteres Leistungsniveau, aber bei dem Preis für ein Neurad angemessen.
Ich würde sowieso eher Richtung Gebrauchtbike schauen; einfach wegen dem viel besseren Preis/Leistungs-Verhältnis.
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Hi...ich hab mir damals das 2012er Frame-set selbst aufgebaut.
War bei allen Witterungsbedingungen( Eis, Schnee, Matsch, Staub) unterwegs.
Bis aufs Hauptlager an den Kettenstreben ( hat irgendwann bei Verwindungskräften zu knacken begonnen, weil i anscheinend zu viel draufgekärchert hab) ist mir nichts negatives aufgefallen. Ließ sich mit der Fettspritze wieder beheben.
Sonst sind aktuell noch die originalen Lager verbaut, werd sie aber nun, nach 3 Jahren Dauernutzung vor der Bikeparksaison noch tauschen.
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Interessant
Das Status das ich zum Service hate, sollte keinem großen Schmutz ausgesetzt gewesen sein. Aber von den 14 Lagern waren 6 Stk. komplett hinüber. Bei den doppelten immer die äusseren und unten die Hauptlager.
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