Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Felgen
#1
Guten Tag


Ich wollte fragen für treppen runter zufahren
Ich habe einen doppel alu felgen ob es geeignet ist oder soll ich einen neuen felgen kaufen wenn ja welche?
könntet ihr mir helfen weil ich habe da keine ahnung

LG
Dark
Zitieren
#2
Weißt du welche Marke?
Felge kaufen ist ja nicht so einfach.
Komplett kann man nur Laufrad (Felge + Nabe + Speichen) kaufen.
Sonst muss dir die Felge jemand einspeichen. Häufig braucht man dann auch neue Speichen.

Für welches Bike? Enduro? Downhill? Welche Laufradgröße.

Ich würde es so machen: Speichenspannung prüfen - sollte möglichst gleichmäßig sein. Gibt Werkzeug dazu, aber mal grob mit den Fingern passt auch. Speichennippelschlüssel brauchst du allerdings dazu. Dann einfach fahren. Wenn die Felge aufgibst, merkst es eh. Wenn z.B. plötzlich Speichen locker sind oder Risse entstehen. Häufig sind auch Dellen im Felgenhorn. Wenn man Tubeless fährt, verliert man dann häufig auch Luft, wenn die Felge gröber verdellt ist.

Es gibt natürlich Qualitäts- und Haltbarkeitsunterschiede bei den Felgen. Aber es kann dir auch eine sehr gute Felge kaputt gehen, wenn's unglücklich läuft. Bin z.B. eine unterdimensionierte Felge 5 Jahre am alten Enduro-Bike gefahren. Beim neuen eine typische Enduro-Felge genommen. Am ersten Tag im Park zerstört.
Zitieren
#3
Marke:xFact Kilimanjaro
Bike ist Downhill
Laufradgröße: 29
meine felgen +(nabe und Speichen) marke ist Kilimanjaro


Lg
Dark
Zitieren
#4
Das dürfte eine Eigenmarke von Hervis sein, oder? Zumindest weist die Google-Suche darauf hin. Ich glaube ein Downhill-Bike ist das aber nicht. Prinzipiell sind diese Bikes nicht für den Hardcore-Einsatz gemacht. Natürlich kann man mal ein paar Stufen runterfahren. Insbesondere wenn man selbst nicht grad 90 kg wiegt und es nicht übertreibt.
Neben den Felgen sind auch die Reifen eine wichtige Komponente. Ich nehme mal an, dass du mit der Standardbereifung da relativ schnell einen Platten bekommst.
Wobei ich auch denke, dass Treppen-Fahren jetzt auch nicht das ultimative Erlebnis ist, bei dem es sich auszahlt so ein Bike kaputt zu machen. Aber man kann ja andere Sachen üben. Z.B. Bunny Hopp, Manual, Wheelie. Bisschen auf Trails im Wald herumfahren. Vielleicht gibt's auch eine Pump Track in der Nähe.
Zitieren
#5
Ya ist von hervis gekauft

Danke dir für das antwort Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifengröße 2.35 oder 2.50 für mehr speed? Erfahrungen mit tubeless Felgen? TheManu1215 2 3,337 2015-03-17, 22:12
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  welche felgen?? king-off-dirt 11 4,787 2006-01-11, 16:42
Letzter Beitrag: minou
  Felgen umlakieren Fh4n 12 2,315 2005-05-31, 04:33
Letzter Beitrag: mgt-MAV
  Felgen, Nben,speichen wahl! Berndl 4 1,904 2004-04-15, 13:15
Letzter Beitrag: Old Anonym
  Felgen Old Anonym 12 2,434 2003-11-09, 12:49
Letzter Beitrag: Mtb-Flo
  Was für Felgen ??????? Simpson 3 1,772 2001-12-15, 03:36
Letzter Beitrag: Simpson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste