Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raiffeisen Phishing Mail
Nur zur Info: Diese angebliche Raiffeisen Mail ist in unserem Filter hängengeblieben..

Zitat: Sehr geehrter Kunde,

Aufgrund der in letzter Zeit vermehrt
vorkommenden Betrugsfaelle mit
Kundenkontos in unserer Bank, unterliegt Ihr Konto zusetzlicher Pruefung. Gehen Sie auf die
Autorisierungsseite Ihrer Bank und geben Ihre Daten ein.
------------------------------------
Die Sicherheit Ihrer Daten hat bei uns höchste Priorität.
1)Merken Sie sich, wir versenden grundsätzlich keine E-Mails, in denen Sie aufgefordert werden, Ihre persönlichen und sensiblen Kundendaten einzugeben.
2)Merken Sie sich, wir versenden grundsätzlich keine E-Mails, in denen Sie aufgefordert werden, Ihre TAN oder sensible Daten Ihrer Kreditkarte einzugeben.

Atwortadresse: "noreply@raiffeisen.at"

Das angebliche Raiffeisen-Mail warnt die Kunden dringend vor Betrugsfällen mit "Kundenkontos". Die Empfänger werden aufgefordert, auf die Autorisierungsseite ihrer Bank zu gehen und ihre Daten dort einzugeben. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, werde mit dem Öffnen des angeführten E-Mails eine "ELBA Home-banking"-Internetseite geöffnet, die dem Original der Raiffeisen-Website täuschend ähnlich sieht.

In dem Mail heißt es unter anderem: "Die Sicherheit Ihrer Daten hat bei uns höchste Priorität. Merken Sie sich, wir versenden grundsätzlich keine E-Mails, in denen Sie aufgefordert werden, Ihre persönlichen und sensiblen Kundendaten einzugeben. Merken Sie sich, wir versenden grundsätzlich keine E-Mails, in denen Sie aufgefordert werden, Ihre TAN oder sensible Daten Ihrer Kreditkarte einzugeben." Erst auf der gefälschten Internetseite wird der Kunde aufgefordert, seine Daten inklusive des TAN-Codes einzugeben.

Der Kärntner Bankensprecher der Wirtschaftskammer, BKS-Bank Generaldirektor Heimo Penker, forderte alle Bankkunden in einer Aussendung dringend auf, diese Phishing-Mails zu löschen und keinesfalls Daten einzugeben. Verunsicherte Bankenkunden, die mit möglichen Phishing-Mails konfrontiert seien, sollten sich sofort mit ihrer Hausbank in Verbindung setzen. Hab ich aus der APA Meldung kopiert
krieg täglich 2-3 raiffeisen-mails...was drinsteht weiss i ned weils ungschaut gköscht wird.....aber shco nervig !
hab auch so a mail bekommen. voi da scheiss. des e-banking wird immer unsicherer wie mir scheint [Bild: icon_evil.gif]
Jo is nervig.. hab mir eh überlegt es hier reinzustellen.. aber besser es nervt 100 Leute, als es gibt doch einer den PIN/TAN raus..
jetzt wo du´s sagst. wie wollen die an die tan nummer kommen?
brauchen se doch gar ned.
die mail is ja von denen fingiert. sprich die brauchen nur deine kto und den pin. BLZ ham se ja eh.
wobei doch zum überweisen brauchen se ne tan.außer sie ham im prinzip ein programm geschrieben das der original seite vorgaukelt die tan sei eingegeben. im prinzip sowas wie 000000 also ne universaltan.
gibt bestimmt n tan generator. für jedes game gibts n key generator.
könnt ich mir schon vorstellen. aber ich will darüber gar ned nachdenken sonst wird ma schlecht wenn ich ma vorstell das irgendwelche drecksspatzen da an meim konto rummachen
Gnaz einfach. In der email sagen sie wie unsicher nicht alles ist.
Dann sollst du deine Kontodaten überprüfen.
Dazu ist in der Mail ein Link zu deren Server.
Klickst du das an, kommst du auf eine Fake-Bank-Seite wo PIN und TANS zu "Aktualisierung deiner Kontodaten" abgefragt werden. Wer das dort dann eingibt (du gibts das ja nicht in der email preis, sondern glaubst du wärst am bankserver) hat sein Geld gehabt.

So einfach. Fast schon genial. [Bild: grin.gif]
Zitat: Klickst du das an, kommst du auf eine Fake-Bank-Seite wo PIN und TANS zu "Aktualisierung deiner Kontodaten" abgefragt werden.

das mit der fake seite hab ich schon verstanden. nur würd ich nie zur AKTUALISIERUNG meine tan nummern eingeben. höchstens bei einer überweisung. und die machich erst wenn ich die gewohnte seite vor mir hab mit meinen ganzen kontoinformationen.
Ja, du nicht. Aber vielleicht dein Nachbar. [Bild: wink.gif] Gibt genug Leute die das machen.
ja eh, habs jetzt eh verstanden wie das gemeint war [Bild: wink.gif]
hab auch schon öfters dran gedacht dass sowas leicht zu machen wär. z.b. eine seite mit dem namen www.reiffeisen.at und dann alles extakt wie die originale seite aufbauen. gibt sicher genug leute die sich vertippen.

edit: ups...die seite geht ja [Bild: blush.gif]

dann halt www.raifeisen.at

edit2: zefix! [Bild: mad.gif] haben die an alles gedacht? oder sind des eh scho so fake pages?
Daher sollten jene die sich net auskennen, vielleicht besser ohne Internet auskommen...

Noch dazu sollte man wissen, das man der Bank bissher nie seine eMail Adresse gegeben hat...ich habs zumindest nie getan... [Bild: smile.gif]
oder so:

www.raiffeisen.at

[Bild: icon_lol.gif]
Also beim Jack seinen Links kmm ich auf die selbe Seite, bei deinem komm ich aufs Board [Bild: confused.gif] [Bild: icon_razz.gif]
ich glaub des is der sinn der sache, oda?
Geb ichs manuell ein, komm ich woanderst hin.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  E-Mail-Adresse Missbrauch HEAVYDUTY 2 1,447 2006-09-27, 18:32
Letzter Beitrag: Chris
  alternatives e-mail program trauco 10 2,797 2006-06-01, 10:03
Letzter Beitrag: Strunki
  OT: e-mail problem Siento 2 823 2005-09-11, 11:40
Letzter Beitrag: Siento
  komische mail wegen verkauf!!! Biker753 16 13,257 2005-04-01, 13:03
Letzter Beitrag: JackTheRipper
  Mozilla Mail BATMAN 0 885 2004-11-24, 15:59
Letzter Beitrag: BATMAN
  E-Mail Überwachung in Deutschland georg 27 3,706 2004-11-22, 22:01
Letzter Beitrag: mankra
  Kennt jemand diese Mail-Adi: Freejah@gmx.at • 26Zoll.com • 1 1,013 2004-09-25, 20:46
Letzter Beitrag: Old Anonym
  scott usa e-mail service Phiso 5 1,185 2004-06-09, 13:02
Letzter Beitrag: Siento
  Mail Spam.. HILFE thomas_b 18 3,955 2004-06-05, 21:43
Letzter Beitrag: cyberuhu
  E-mail von microsoft ? Turner 8 1,629 2004-01-30, 17:43
Letzter Beitrag: rembox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste