Mal zum Thema. Was denke ich über amerikanische Leute? Hm.. über die Einzelnen, kann ich nichts sagen, ich halte es da mit den Menschenrechten:
Artikel 1
Jeder Mensch ist frei und gleich an Würden und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.
Was halte ich von den USA?
imperium superat regnum (Marc Aurel) - Das Imperium überwiegt das Reich. Das bedeutet, daß Imperium also Kaiser, Wirtschaft und die Oberschicht etc.. steht über allen anderen Gewalten, steht über Recht, Gesetz und Staat.
Ich spreche daher nicht von einem amerikanischen Staat, sondern eher von einem amerikanischen Imperium. Was veranlaßt mich dazu? Die Arroganz und der Egoismus der von dort ausgeht. Dazu muß man sich nur einige wenige der Aussagen von (hohen) amerikanischen Politikern anhören. Diese haben komischerweise starke Ähnlichkeiten mit denen von Fundamentalisten, von Tyrannen usw. Wer erinnert sich nicht an Aussagen wie: "Entweder ihr seid mit uns oder ihr seid gegen uns (und werdet bombardiert)." "Die USA müssen die Fackel von Recht und Ordnung in die Welt tragen." etc.pp. (Müßte man mal direkt mit Reden von Adolf vergleichen, wäre sicherlich nicht uninterressant.)
Nicht nur Aussagen auch die Handlungen zeigen einen ungeheuren Egoismus und dem Willen allen Völkern die eigenen Ansichten aufzuzwingen. Beispiele: Weigerung das internationale Übereinkommen über das Verbot der Herstellung, der Verbreitung und des Verkaufs von Antipersonenminen zu ratifizieren. Oder: Keine Anerkennung des internationalen Strafgerichtshofes. Oder: Keine Unterschrift unter das röm. Statut von 1998, das die gerichtliche Bestrafung von Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen vorsieht. Oder: Kioto. Oder: .......
Wie oben schon erwähnt gelten für die USA Gesetze nicht, die sie auf andere anwenden. Beispiel: 1975 wurde ein Abkommen unterzeichnet - auch von den USA - welches die Staaten verpflichtet keine biologischen Waffen herzustellen, einzusetzen, zu lagern und vorhandenen Bestände an solchen Waffen zu vernichten. Kontrollmechanismen wurden keine vorgesehen, das sollte 2001 nachgeholt werden und dazu wurde in Genf eine internationale Konferenz abgehalten, die die USA platzen haben lassen indem sie die Unterschrift einfach verweigert haben. Kurz zuvor hatte die NY Times recherchiert, daß die USA ihre Forschungsprogramme an biologischen Waffen wieder aufgenommen haben, entgegen das Abkommen, welches sie selber 1975 unterzeichnet hatten. Gleichzeitig werfen die USA sogenannten Schurkenstaaten die nicht einmal eine annähernd vergleichbare Technologie und Ressourcen wie die USA besitzen, vor, geheime Programme zu biolohischer Waffenforschung zu betreiben.
Nur so nebenbei hat G.W. Busch 2001 EINSEITIG den Vertrag über Kontrolle und Begrenzung der Interkontinentalrakenten aufgekündigt.
Und die einzige Antwort auf Terrorismus die die Mächtigen Ölmagnaten der USA kennen ist Krieg, Aushöhlung der Bürgerrechte, Ausweitung der Liberalisierung der Wirtschaft usw.
Was denke ich über amerikanische Leute?
Panem et circenses - Brot und Spiele halten das Volk bei Laune, die Intelligenz niedrig und das soziale Gewissen wird durch andauernden Wettbewerb von klein auf nicht einmal entwickelt. Ist das gewollt und geplant? Weiß ich nicht, aber es wird auf alle Fälle nicht bekämpft und mit Wohlwollen geduldet. Die Amerikaner werden als Stimmvieh misßbraucht, um Multimillionäre an die Hebel der politischen Macht zu hieven um andere noch reicher zu machen. Haben sie Alternativen? Eigentlich kaum. Ob Demokraten oder Republikaner an der Macht sind, ist eigentlich schon fast egal.
PS: Nein, ich bin kein Kommunist.
PPS: Dieser Beitrag wurde unter dem Gesichtspunkt vefaßt, unangreifbare (beweisbare) Information zusammen mit etwas intellektuellen Anstrich (Latein) sowie populären Inhalten (gegen USA) möglichst gut zu vereinbaren um so eine Hervorhebung meiner Person und meines Geistes zu erreichen.
PPPS: Es ist alles nur geklaut, es ist alles garnicht meines..
Ernsthaft: Obiges ist meine Meinung, die ich nur deshalb nicht weiter ausführe weil ich jetzt pennen gehe.