Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Specialized Big Hit Anleitung/Einstellen, HELP
Hi zusammen

Ich hab mein bisheriges Bike (Allrounder) verkauft und nun steht ein BIG HIT EXPERT in meinem Keller. Nicht das aktuelle Modell sondern das davor.

Junior T und Fox R Dämpfer an Board.

Meine Fragen:
- Hat jemand Anleitungen zum Bike? Zur Gabel & Dämpfer habe ich bei den Herstellern was gefudnen, zum Bike gibts bei Specialized leider nix und ich begreife den Hinterbau, bzw, die Dämpferaufnahmeeinstellungen daran nicht.

- Welches Baujahr mag das wohl sein? In etwa...

- Braucht man irgendwie nen besonderen "Schlüssel" Lang-imbus oder so zum verstellen der Junior T?

- Hat jemand ERfahrungswerte zum Big Hit?

- Hat jemand Verbesserungsvorschläge für das Bike? (Werde dank Wirbelsäulen OP wohl nicht mehr sehr tief droppen, nur so am Rande)

Lieben Dank im vorraus
Markus, alias Daywalker

Nachtrag:
Hier mal ein Bild davon. Damit das Modell klar ist.

[Bild: 82_1_b.JPG]
servus,

des ist ein 2000er modell.

zum verstellen der jr.t brauchst du warscheinlich einen 30-50cm langen plastik inbus schlussel, damit kannst du die dämpfung verstellen, wenn dir die einstellung aber halbwegs passt lass es lieber, denn es ist ziemlich auswendig und der effekt ist nicht unbedingt nur positiv, bzw. das einstellen dauert...

ich hatte auch mal ein big hit, allerdings ein 2 jahre neueres modell, vom rahmen her kann man sie nicht vergleichen, die wippe ist aber sehr ähhlich.
an ihr kannst du sowohl den federweg also auch die höhe des innenlager und lenk und sitzwinkel einstellen.
dazu sind 4 bohrungen vorgesehen.
wenn du den dämpfer in die unteren hängst, hast du den maximalen federweg, in den oberen den minimalen.
in den in fahrtrichtung vorderen löchern, hast du ein steilen lenkwinkel und sitzwinkel und ein hohes innenlager, und andersrum.

achso, du kannst die wippe auch umdrehen, dann hast du noch steilere winkel usw...

verbesserungsvorschläge: ich würde mir eine andere gabel kaufen, denn es gibt deutlich leichtere mit mehr federweg die auch noch dazu viel steifer sind und besser funktionieren, aber es hängt natürlich davon ab was genau du mit dem rad machen willst.

da du sicherlich nicht unbedingt ein neues laufrad für vorne kaufen willst? würde ich dir eine marzocchi all mountain empfehlen, welches modell genau hüängt von deinen finanziellen mitteln ab.

vielleicht auch noch einen neuen dämpfer...

ansonsten würde ich natürlich alles austauschen was dir nicht gefällt oder schon etwas kaputt ist [Bild: wink.gif]
Grüß Gott

Kleine Anmerkung: Lebe in D nur im "Exil". Meine Eltern haben mich im Babyalter aus den Bergen "verschleppt" in den fast Norddeutschen Raum... ein Skandal. Was habe ich damals geschrien... aber man hat mich nicht in den Bergen gelassen [Bild: frown.gif]

Zum Bike

Danke !

Ich hab mal im web ein wenig recherchiert. Scheinbar heißt mein Bikemodell nicht Big Hit Expert, sondern "FSR Big Hit" und kommt allen Anschein nach aus dem Jahre 99 oder 2000. Hab da einen Kurztest zu gefunden.

Das mit der Wippeneinstellung hilft mir sehr. Danke, das werde ich testen. Zumal ich eher ein mittelträges Bike mag, als ein zu agiles oder zu träges. Ferner suche ich eine gescheite Sitzposition für meinen operierten Rücken (ich sollte ja nieeeee wieder biken können... püüühhh... denen hab ichs gezeigt)

Defekt ist eigentlich (noch) nix. Schaltung ist Teilerneuert, Gabel scheint ok und Dämpfer arbeitet.

Ursprünglich war ne SRAM 9.0 Schaltung dran, heute finden sich dort XTR und Shifter. Seit nem Crash mit folgender Hand OP fahre ich keine Shifters mehr, da ich Probs mit meiner rechten Hand und deren Feinmotorik habe. SRAM lieb ich notgedrungen seither.

Die Gabel wird wohl bei Zeiten rausfliegen. Evtl. eine langhubige Einbrückengabel rein. Leichter und wendiger.

Was ich von den Einkolben Hayes Scheiben halten soll (welches Modell auch immer) weiß ich noch net. Die mach ich dann spätestens in Tirol wohl gar *ZumHimmelSchautUndPfeift* ... da hab ich die Grimeca 12 mit 200er Scheibe ja schon zur Weißglut getrieben im Samnaun.

Meine Finanzministerin macht bei größeren Anschaffungen (zur Zeit) noch net mit... daher muss ich mal nach und nach beigehen. Für alle Tips bin ich gern zu haben. Ist mein erstes Specialized, mein erster langhubiger Kollege, aber nicht meine erstes Bike...

Greetz
die hayes solltest du eigentlich ohne probleme auch auf eine 200er scheibe umrüsten können, und dann sollten die auch nicht weniger standfest sein als die grimeca [Bild: wink.gif]

du kannst das xtr schaltwerk auch mit gripshift fahren, sram hat schifter mit shimano kompatibler übersetzung.
Hi again

Thx... mal schauen ob ne 200er in den Rahmen passt, denn hinten ist keine ISO2000 Aufnahme hat sondern einen Specialized Adapter dafür... werde ich mal probieren.

Das mit den SRAM Shiftern kenn ich. Hatte an meinem letzten Hobel hinten XT und als Schalter die SRAM Rocket dran. Klappte perfekt.

Grüßle
Danke nochmals @ Bunny

Hab mir die erste Antwort nochmal in Ruhe durchgelesen, nen Blick aufs Bike geworfen und endlich begriffen was da so "komisch" ist.

Die Wippe ist schon umgedreht ! Dadurch drehen sich ja auch die Beschriftungen für die Einstellungen (Winkel/Federweg) und passen net mehr, da spiegelverkehrt.

Der Schlumpf der das umgedreht hatte, hat dann auch net zu Ende gedacht und dann auf "max" Federweg gestellt, obwohl das "Max" nun oben ist und damit den kürzeren Federweg bedeutet.

Daher Thx nochmals für die Erklärung oben, damit hab ich das endlich geblickt.

Greetz

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,158 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  For Sale : 2019 Specialized Men's S-Works Tarmac justbikeltd 0 50 2019-05-28, 13:16
Letzter Beitrag: justbikeltd
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,503 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Neuaufbau eines Specialized Demo‘s Michel_172 0 207 2018-01-02, 20:05
Letzter Beitrag: Michel_172
  Neuaufbau eines Specialized Demo‘s Michel_172 0 156 2018-01-02, 20:01
Letzter Beitrag: Michel_172
  Rahmengröße Specialized Demo 8 Chrystl 5 7,514 2017-03-18, 12:14
Letzter Beitrag: Leon_Gaspers
  Wo finde ich eine härtere Feder und wo eine Anleitung ? JD4YOU 6 17,565 2017-03-17, 21:59
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specialized Big Hit 2009 Rahmen Mikekue 4 1,761 2016-08-19, 20:29
Letzter Beitrag: Mikekue
  Kettenführung für Specialized Demo 8 II (2011) gesucht OlDirty 0 6,564 2016-05-23, 12:51
Letzter Beitrag: OlDirty
  Lagertausch: Welche Lager beim Specialized Enduro 2013 noox 56 42,485 2015-12-16, 10:30
Letzter Beitrag: demox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: