Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dehnt ihr eigentlich?
Würde mich mal interessieren, ob ihr dehnt.

Ich bin meistens relativ faul, was dehnen angeht. Hin und wieder habe ich so Phasen, dann wieder nix.

Mir ist nämlich grad was Witziges passiert. Bin mit'n Jürgen Harrer (ein ziemlich guter Biker, BikeGuide, Dualfahrer,...) in Saalbach über Fehldiagnosen von Ärzten ins Reden gekommen. Hab ihm dann erzählt, dass mir mal ein Orthopäde gesagt hat, dass meine Knie net richtig geformt sind, und daher net für Leistungssport geeignet sind. So auf die Art: Klar dass die weh tun, kann man nix machen. Später hat mir eine anderer Orthopäde gesagt: Ok, die sind entzündet. 4 Wochen - 4 Spritzen später => Knieer OK. Ein paar Jahre später nach einer Überbeanspruchung dasselbe. Wieder Spritzen, aber er hat noch gemeint: Das kommt, weil meine äußeren Oberschenkelmuskeln zu stark sind und die inneren zu schwach. Deswegen ziehts mir die Kniescheiben nach außen und sie liegen net richtig im Knorpel => kann zu Problemen führen. Damals wurde mir nur gesagt, wie ich die inneren Oberschenkelmuskeln stärken kann.

Das erzähl ich dem Jürgen. Daraufhin zeigt er mir Übungen zum Dehnen der äußeren Oberschenkelmuskeln und sagt mir, dass wenn man das nicht tut, man Probleme in den Hüften bekommen kann.

Und was ist: Ich hatte hin und wieder Schmerzen in der Hüftgegend. (z.B. nach Laufen). Ich hab das allerdings nie so ernst genommen. Und heute nach Saalbach hat dann echt die eine Seite in der Hüftgegend wieder wehgetan. Hab das aber eher auf meine Blutgerinnungs/Blaue-Flecken-Geschichte gemünzt. Dann fällt mir die Geschichte mit'n Harrer Jürgen ein. Ich mach die Dehnungsübungen. Und was ist: Schmerz ist weg!

Ich glaub ich bin schon so alt, dass ich wirklich dehnen muss!
Ich kann dir zwar nix über gesundheitliche probleme wegen "nicht dehnens" erzäglen, aber ich hab früher viel gedehnt (volleyball) und ich muss sagen, dass geht mir schon irgendwie ab. Man fühlt sich einfach fitter und spritziger [Bild: wink.gif]
es fehlt einem zwar meistens die motivation, aber wenn man sich mal richtig beschissen nach oder vor dem biken fühlt, einfach mal ne runde dehnen... sollte helfen [Bild: smile.gif]
hahah, hast du je einen ranger beim radlfahren dehnen gesehen?? [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: icon_twisted.gif]

bist du morgen auch in Saalbach?
Saalbach: morgen frühestens ab 13:00 beim Lift oder so...
Also das selbe Problem mit den Kniescheiben habe ich auch.

Dann hat mir a guter Kumpel, ist mein Hausarzt, einfach mal den Tip gegeben die Schuhplatten so zu verstellen, daß die Schuhspitzen mehr nach außen zeigen. Folglich wird der innere Muskel stärker belastet und trainiert.

Aber auf deinen post zurück, dehnen sollte man halt eigentlich immer, schon alleine wegen des Verletzungsrisikos. Ehrlich gesagt ich mache es ja kaum bis nie (wider besseren Wissens).
Wäre eigentlich ein guter Vorsatz für die nächste Zeit, vor allem in unserem Alter **ächz**.
Ich find das dehnen irgendwie überflüssig. Beim downhillen vielleicht aber wenn ich irgendwo in Wien fahren gehe fahr ich sowieso meistens mim rad hin. Und das sind fast
überall hin ca. mindestens 20 kilometer (ausser nach vösendorf da sinds vielleicht 5)

Und wenn man da schnell hinstrampelt mit einem 17 kilo dirtjump hardtail und zwischendurch ein paar bunnyhops oder so spielerein macht ist man wenn man dort wo man hin wollte ankommt schon genug aufgewärmt (find ich)
vorm crossen bissl dehnen sonst gehen die muskeln flöten

Guter deutsch [Bild: laugh.gif]

Thomas
ja, früher bin ich auch zeurst 15 - 20km gefahren, bis es dann bergab gegangen ist. Aber jetzt steigt man vom Auto in die Gondel und schmeisst sich dann über a DH-Strecke runter....
Wichtiger als dehnen ist vorher das aufwärmen. Dehnen kannst Dich danach auch noch in aller Ruhe.
ehrlich gesagt habe ich mit Dehnen eh net dehnen vorm Radlfahren gemeint, sondern grundsätzlich bzw. danach.

Aufwärmen tu ich maximal ein bisschen armkreisen, dann die erste Minute gemütlicher fahren (oder auch net) - dann bin ich eh warm.

Es geht mir mehr um Muskelverkürzung.
Nach dem Sport Zeit lassen und langsam und kontinuirlich dehnen. Nicht ruckartig oder bis es schmerzt, sonst verhärtet der Muskel erst recht.
Ich dehn mich nicht nacht jeder Ausfahrt. Liegt aber daran, daß ich mich beim Rugbytraining immer lange dehne und des dreimal die Wochen.

http://www.spiridon-frankfurt.de/dehnen.htm
Ich dehne mich auch 3 mal. 3 mal pro Jahr oder so... Soll ich doch ändern.
Vorm Downhilln solltest Dich zumindest lockern und anstängig aufwärmen. Nicht fürs fahren sonderns fürs stürzen.
Ja nachdem wie oft Du Sport treibst, würd ich halt abends vorm Fernseher mir Zeit nehmen um mal alle Muskeln zu dehnen.
ich glaube, das werde ich jetzt wirklich machen. Danke für den Link von oben übrigens! Beim Fehrnsehen geht zwar net, weil das tu ich (fast) nie - die Zeiten sind scheinbar vorbei, wo man unaufgewärmt, barfuß von 3m aufn Asphalt springt - oder solche Sachen ...
ich weiß, du hast gesagt, du meinst nich vor'm biken, aber ich wills nochmal betonen: vor der belastung nicht dehnen, das vermindert die leistungsfähigkeit, aufwärmen sollte man aber auf jeden fall! dehnen is aber auf jeden fall gut, hallt regelmäßig, und nach der belastung!

(es mag auch sportarten, bei denen es auf gelenkigkeit ankommt geben, vor denen dehnen sinn macht, sind aber ausnahmen )
hey jungs ihr werdet lachen!!!.....aber dehnen ist voll wichtig!!!!!! ich hab seit 6 monaten keinen sport gemacht (wegen handverletzung und Knieoperation) aber früher (wie ich noch gekickt hab oder 1-2 jahre danach) kam ich beim stehen mit beiden händen zum (h)boden *g* und jetzt komm ich grad mal bis zum Schienbein!!!!! echt oag!!!!! also dehnen is VOLL (UR für die Wiener *gg*) WICHTIG und nicht Memmenhaft!!!!!

@ all: ALso....in Leogang für alle ab 8:00 Fitnesserobic mit [email=M@tzki!!!]M@tzki!!![/email] (anal, vertikal und horizontal.....*gg*) [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: mryellow.gif] [Bild: mryellow.gif] [Bild: mryellow.gif] [Bild: mryellow.gif] [Bild: mryellow.gif] [Bild: mryellow.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  warum gibts eigentlich keinen olympiafred der koch 229 25,872 2006-02-26, 14:08
Letzter Beitrag: klamsi
  Was macht eigentlich die Britta Kobes mittlerweile slayer80 29 13,114 2006-02-10, 01:28
Letzter Beitrag: Nuke
  bedeuten diese abkürzungen eigentlich: lol, im Old Anonym 14 2,530 2005-07-27, 17:19
Letzter Beitrag: • 26Zoll.com •
  wie geht sowas eigentlich Haiflyer 56 8,336 2005-06-06, 21:44
Letzter Beitrag: LtoThaEON
  wie seit ihr eigentlich auf das dh-board gekommen? dissey 24 5,119 2004-06-24, 17:46
Letzter Beitrag: pAz
  zockt hier eigentlich irgendjemand PAINTBALL ? Haiflyer 35 5,061 2004-01-23, 15:49
Letzter Beitrag: Dirty Rider
  wozu is eigentlich eine gabel am radel? gigabike 25 2,739 2003-12-23, 16:19
Letzter Beitrag: Feindi
  Gibts solche leute hier eigentlich? (Musik) Pethem 90 17,599 2003-10-27, 11:46
Letzter Beitrag: Pinky
  was geht eigentlich ab... Dirty Rider 110 18,922 2003-07-24, 12:25
Letzter Beitrag: rotzkotz
  wieviele mädels gibt es eigentlich.... sandra 161 23,502 2003-07-14, 13:24
Letzter Beitrag: Malu

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: