Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum scheppert ein Drop so?
Ich hab eine Frage/Problem was ich mir nicht erklären kann!
Da is so ne Mauer 0.5-1 m hoch! Wenn ich dort nen Sidehopp runtermach scheppert nix(bzw. nicht so viel) wenn ich da aber nen "drop" mache scheppert das wie sau! Ich denke die geschwindigkeit stabilisiert das alles usw! Naja wenn man mit nem Physikalischen gesetz ran geht impuls,freier Fall und Energieerhaltungs satz etc. lässt sichs erklären!
Aber wenn ich mit Skates irgend wo runter bin: Langsam/aus dem stand -> Schmerz
Aus der Fahrt -> kein schmerz!
Und wieso ist das beim biken anders?

??? Da mußt was falsch machen... Vielleicht bist nicht locker genug wennst einen Drop machst?
Weil 0,5-1m sollte man ja ganz genau gar nicht merken.
Und wie Du richtig erkannt hast, im Normalfall ist die Belastung beim Drop geringer als beim wie wennst einfach nur so runterhupfst.
Ich weiß aber nicht ob das jetzt nur mir so vorkommt oder ob's da auch eine physikalische Begründung dafür gibt :-)

Also ich kann's mir nur so erklären das Du bei einem Drop nicht so gut mitmachst... vielleicht hast das Gewicht zu weit hinten?

Wenn du seitlich runterdropst, kannst du den Aufprall besser abfedern, wenn du schnell bist geht des nimmer.
Brauchst ja nur mal die Trialer anschaun, wenn die nen Backwheelhop wo runter machen, federn die des alles ab.

Gruß Dirty Rider >>[img]/images/icons/cool.gif[/img]www.nicolai.net[img]/images/icons/cool.gif[/img]<<
ICh denke aber mal das liegt auch mit an meinem zur zeitigen hinterreifen: Conti explorer 30 DM version (Peinlich)
Der hat nix mit durchschlagschutz!

Man sollte vielleicht noch erwähnen das das ein HT ist!
Mir gehts hauptsächlich darum, ob ich was falsch mache und dadurch meinen Rahmen unnötig/falsch belaste!->was die Lebensdauer dieses teil verkürzen würde!

Edited by Supernova on 2001-11-30 21:59.
ALso bei der Höhe darf nix durchschlagen. 1m ist ja genau gar nix. Bei der Höhe muß der Körper den Großteil der Aufprallenergie aufnehmen können.
Wie Du ja gesagt hast, Du springst dort auch mit Skates runter. Da muß ja auch notgezwungenermaßen Dein Körper die Energie aufnehmen.

Ich glaub ganz einfach das Du nach einem Drop eine falsche Sitzposition einnimmst und deshalb nicht genug mit dem Körper ausgleichen kannst.
Ein häufiger Fehler ist das man mit den Gewicht nach hinten wandert. Das ist natürlich notwendig wenn der Landebereich abfallend ist. Aber wenn's ins Flache geht dann mußt auch bei einem Drop so weit vorne sein wie bei einem seitlichen Absprung.
Und dabei mußt ganz locker bleiben.

Schau Dir mal das Foto vom Marco an, wo er seinen Rahmen schrottet. Da hätte er eine ganz gute Position [img]/images/icons/smile.gif[/img]

Edited by Chris on 2001-11-30 22:04.
Es ist aber halt so, das wenn du aus dem Stand wo runterdropst nicht so viel Belastung auf´s Bike kommt, als wenn du mit Fullspeed wo runterdropst.
Wenn du nen Apfel auf den Boden fallen lässt, hat er ne Delle, wenn du ihn aber mit voller Wucht auf den Boden knallst, zerfetzt es ihn.

P.S. Bitte liebe Kinder vor dem Forum, nicht daheim ausprobieren![img]/images/icons/smile.gif[/img][img]/images/icons/smile.gif[/img][img]/images/icons/smile.gif[/img]*lol*

Gruß Dirty Rider >>[img]/images/icons/cool.gif[/img]www.nicolai.net[img]/images/icons/cool.gif[/img]<<
Naja, denk mal nach wie oft Du beim DH eine 1m hohe Kante überfährst. Das fällt Dir doch gar nicht auf. Und je schneller Du drüber rast desto weniger merkst Du das.

Und wenn Du den Apfel nicht Richtung Boden beschleunigst sondern ihn von Dir wegwirfst, und zwar möglichst schnell und weit, damit er einen flachen Aufprallwinkel hat, dann passiert ihm auch nicht so viel.

Es kommt auch drauf an, ob der supernova ins Flat springt und das noch auf Beton und ob er es mit einem Hardteil macht.
Es ist mir schon klar, das du eine 1 Meter Kante ned spürst, aber er wollte ja wissen, warum es scheppert und das ist halt wegen der Belastung bei den verschiedenen Geschwindigkeiten.

Das mit dem apfel kannst nicht ferkleichen!
Wenn du ihn auf den Boden knallst wirkt die beschleunigende Kraft nach unten! -> Kraft-aufprall=Erdanziehungskraft+beschleunigende Kraft!
Bem Drop wirkt die beschleunigende Kraft nicht nach unten sondern waagerecht zum untergrund! Daher gelten die gesetzte des Waagerechten wurfs! -> End Kraft ist geringer als wenn du das teil nach unten knallst!

Ich glaub chris hat recht mit dem verlagern! Ich hau mich d immer möglichst weit nach hinten!

übrigens Jack ass kommt!

Hey cool... da hätt ich jetzt ganz drauf vergessen... Danke!

Das ist mir schon klar, aber auch wenn du den Apfel von dir wegwirfst, geht er ehr kaputt, als wenn du ihn fallen lässt.
Den der Apfel hat viel mehr Zeit zu beschleunigen.
Schaut mal den Bender an, umso hör er runterspringt, desto schneller wird er auch und er dropt ja nicht nur senkrecht, sondern springt schon etwas weiter.
Aber ich glaube wir brauchen dafür einen Experten und einen Mathematiker.[img]/images/icons/smile.gif[/img]

Hab doch schon gesagt! Nach Physikalischen Gesetzen ist es ja klar! Mich verwundert es nur auf grund der erfahrungen vom Skaten!

Jack ass: Ich glaub ich kauf mir liebr son plastik kajak als ein neues Bike!

Naja, meh kann ich auch nicht dazu sagen, aber wenn nichts kaputt geht, ist ja alles im Lot. *g*

Jack Ass:
Wir sollten um die Wette "Goldfisch rauskotzen" spielen!
Oder uns in Brand stecken!

ich würd da sdarauf zurückführen:

wenn ich nen sidhop wo runter mach, dann drück ich immer das hinterrad extrem nach unten, um den aufprall eben besser abfangen zu können...beim dropen landet ma (je nach gegebenheit) ja doch auch mehr 50:50- man dämpft den aufprall also weniger ab!

allerdings is ein sidehop wesentlich "materialaufwendiger", da bei mir zB viel mehr hin wid als beim dropen!

is also ein subjektives empfinden!

grüße martix

net vergessen: http://www.ffaonbikes.250x.com

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umfrage: Warum motiviert Extremsport die Menschen? Extremsport-Rs 17 30,646 2014-06-06, 09:33
Letzter Beitrag: News-Pics
  5er Drop Leogang - WAS BEACHTEN?? 200mm 4 3,626 2011-09-04, 21:06
Letzter Beitrag: Sanchez
  warum fehlen immer die pedale?! Timbo 18 4,432 2007-03-31, 19:26
Letzter Beitrag: StefanGT
  Clemens bei seinem 360 drop crash! scherom 31 7,298 2006-10-11, 08:54
Letzter Beitrag: unterstinkenbrunn-rules
  Mini, Mini Drop Vapor 18 6,104 2006-10-02, 18:01
Letzter Beitrag: Vapor
  höchster drop? blueri-der 45 13,558 2006-03-29, 21:55
Letzter Beitrag: rohloffman
  Bender will 33m drop springen fipsi_k 127 21,150 2005-10-28, 18:42