Bewertung:
0
Nuke schrieb:Nein darfst du nicht.
Will nicht klugscheißerisch sein, aber du darfst ihn wirklich nur runtertreten, wenn du ihn auf frischer tat erwischst!
Auf der anderen Seite.. wo kein kläger..
Wird sich bestimmt niemand beschweren, dass du den Typ festgehalten hast, weil er dein Bike geklaut hat.
FÜr die, die es interessiert:
§ 859 BGB
Selbsthilfe des Besitzers
(1) Der Besitzer darf sich verbotener Eigenmacht mit Gewalt erwehren.
(2) Wird eine bewegliche Sache dem Besitzer mittels verbotener Eigenmacht weggenommen, so darf er sie dem auf frischer Tat betroffenen oder verfolgten Täter mit Gewalt wieder abnehmen.
(3) Wird dem Besitzer eines Grundstücks der Besitz durch verbotene Eigenmacht entzogen, so darf er sofort nach der Entziehung sich des Besitzes durch Entsetzung des Täters wieder bemächtigen.
(4) Die gleichen Rechte stehen dem Besitzer gegen denjenigen zu, welcher nach § 858 Abs. 2 die Fehlerhaftigkeit des Besitzes gegen sich gelten lassen muss.
Finds eigentlch ganz praktisch zu wissen, was man in soner Situation alles darf und was nicht...
Ob man sich dran hält ist natürlich noch was anderes 
na dann schreib mal auch dazu, wo die Grenzen der zumutbaren Gewalt sind
im Endeffekt wirst du, wenn du ihn damit verletzt, vor dem Kadi immer 2ter bleiben
Nuke schrieb:FÜr die, die es interessiert:
§ 859 BGB
Selbsthilfe des Besitzers
(1) Der Besitzer darf sich verbotener Eigenmacht mit Gewalt erwehren.
(2) Wird eine bewegliche Sache dem Besitzer mittels verbotener Eigenmacht weggenommen, so darf er sie dem auf frischer Tat betroffenen oder verfolgten Täter mit Gewalt wieder abnehmen.
(3) Wird dem Besitzer eines Grundstücks der Besitz durch verbotene Eigenmacht entzogen, so darf er sofort nach der Entziehung sich des Besitzes durch Entsetzung des Täters wieder bemächtigen.
(4) Die gleichen Rechte stehen dem Besitzer gegen denjenigen zu, welcher nach § 858 Abs. 2 die Fehlerhaftigkeit des Besitzes gegen sich gelten lassen muss.
Finds eigentlch ganz praktisch zu wissen, was man in soner Situation alles darf und was nicht...
Ob man sich dran hält ist natürlich noch was anderes  Das ganze spielt sich aber in Österreich ab, da gilt das StGB oder ABGB, die Zeiten in denen deutsche Gesetze in Ö gegolten haben sind zum Glück schon länger vorbei  :twisted:
Bewertung:
0
es zählt sowieso das gesetz der strasse. wer schneller is steigt bessa aus. eins in die fresse, rad nehmen, noch mal drüberfahren und dann ab nach hause. wenn er sich gar nimma bewegt im wald verbuddeln. zeigens eh imma bei csi auf was ma achten muss.
dStGB § 328 Abs 2 Nr 3 Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht!
Bewertung:
0
andi schrieb:na dann schreib mal auch dazu, wo die Grenzen der zumutbaren Gewalt sind
im Endeffekt wirst du, wenn du ihn damit verletzt, vor dem Kadi immer 2ter bleiben
Naja, so schwer ist das nun auch wieder nicht...
Dass du ihm nen paar langen kannst ist eh klar, dass er sich danach wehren würde ist wahrscheinlich auch anzunehmen, und dass du ihn daraufhin aus Notwehr nen bischen härter rannehmen darfst kann man vielleicht auch noch aus der Sache interpretieren.
Nur, dass du ihn wenn er dir dein Radl klaut nicht gleich abknallen darfst versteht sich irgendwie auch von selbst.
Wie das mit den Gesetzesähnlichkeiten ist weiß ich nicht - bin kein Jurist.
Denke aber, dass der Großteil schon recht nah beieinander liegen wird.
Aber wie Jack schon gesagt hat, interessieren tuts meistens eh nicht.
Meistens dürfte der Typ froh sein, dass er mit nem blauem Auge und dafür dann ohne Anzeige davon gekommen ist...
Bewertung:
0
Nuke schrieb:Naja, so schwer ist das nun auch wieder nicht...
Dass du ihm nen paar langen kannst ist eh klar, dass er sich danach wehren würde ist wahrscheinlich auch anzunehmen, und dass du ihn daraufhin aus Notwehr nen bischen härter rannehmen darfst kann man vielleicht auch noch aus der Sache interpretieren.
Nur, dass du ihn wenn er dir dein Radl klaut nicht gleich abknallen darfst versteht sich irgendwie auch von selbst.
Wie das mit den Gesetzesähnlichkeiten ist weiß ich nicht - bin kein Jurist.
Denke aber, dass der Großteil schon recht nah beieinander liegen wird.
Aber wie Jack schon gesagt hat, interessieren tuts meistens eh nicht.
Meistens dürfte der Typ froh sein, dass er mit nem blauem Auge und dafür dann ohne Anzeige davon gekommen ist...
des is scho richtig
...folgende Situation sei vorgestellt:
ich, 190 cm gross, 88 kg schwer, trainiert, nicht zimperlich, treffe auf einen 160cm grossen 50 kg leichten 16jährigen rotzfrechen Bengel der auf meinen Bike sitzt, das mir vor 2 Jahren geklaut wurde.
Das Bike sieht dementsprechend aus. Auf meine erstmalig natütlich höfliche <Aufforderung mir auf der Stellemein Eigentum auszuhändigen und mir seine Personalien für Schadensersatzforderungen zu geben, lässt er so einen typischen Halbstarkenspruch los und versucht abzuhauen.
Ich natürlich hinterher, erwische ihn zum Glück gerade noch, reisse ihn vom bike.... und...da passierts....versehe ihn noch im Fallen mit einem Fusstritt, der ihm Blöderweise den Arm bricht.
CSI Salzburg stellt natürlich eindeutig fest, das Aufgrund der Abschürfungen vom Sturz und der Rekonstruktion am Tatort so ei Bruch nicht möglich gewesen wäre und somit von einer anderen Attacke kommen muss.
Und das ist der Knackpunkt. Wenn du dein Eigentum bereits zurückgeobert hast, bzw. dabei bist es zurückzuerobern (hab ihn eh schon heruntergerissen) so ist das nicht mehr angemessen ihn noch für den Fluchtversuch/Diebstahl zu "bestrafen"
Sprich, wenn du ihn verletzt schauts Scheisse für dich aus
Denn selbst wenn er dich nicht anzeigt..
das Krankenhaus ist jedenfalls verpflichtet Anzeige zu machen.
Und die Chance das so ein "harter Gangster-Kiddie" vor dem Bullen dann doch weich wird und alles erzählt sind nicht gerade als gering einzustufen.
Bewertung:
0
lol...lustige geschichte ^^
aber ja da haste recht ihn dann noch nen roundhousekick geben das er sich evtl noch was im fall auf dem boden bricht sollte man echt nicht machen da sowas ja schon als angriff zählt und du kein großen erfolg bei der polizei haben wirst wenn du sagst das du das gemacht hast weil er dein radl gezoggt hat...
Bewertung:
0
ich hab nicht gelacht, sorry
Bewertung:
0
so...jetzt hats mich auch erwischt. zum ersten mal das ma was gfladert worden is in meinem leben. und dann glei so  wollt mi grad mim timo ausm forum zum biken treffen, sitz da und wart auf den bus. neben mir mein bike, zwischen meinen füssen mein helm und darauf die handschuhe. tausend japaner rennen vor mir rum und ich schau denen zu wärend ich warte. auf einmal sagt so a typ zu mir "hey, der hat da grad deine handschuhe gfladert". ich schau runter...handschuhe sind weg. frag den typen gleich ob er den kennt, er darauf "hey, nana, i kenn den typen ned" und geht sofort weg. bin ma ziemlich sicher dass des a abgekartetes spiel war. der eine lenkt mich mit den handschuhen ab, der andere wartet drauf das ich ihm nachrenn und holt sich das bike oder helm. wie scho gsagt, hab dem ned nachrennen können weil ich allein war. die handschuhe ham ganze 15 euro gekostet, schweisseln wie sau und haben lauta löcher. wer fladert bitte solche handschuhe? bin nur froh das i ned glei abgschalten hab und losgrennt bin. ab jetzt nur noch mit messer zum biken. und der nächste der sich bei mir vergreift und den i dawisch, dem schneid i vor den ganzen schlitzaugen die hände ab!:mad: und an bus hab i dann vor lauter aufregung und japsenbussen a übersehn:evil:
und des in innsbruck...
dStGB § 328 Abs 2 Nr 3 Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht!
das war sicher ein abgekartetes spiel, auffälliger gehts gar nimmer. aber gut reagiert von dir.
guad reagiert @ jack!!
sieht man sich mal am bike?
entweder gaissi oder schladming?
würd mi freun
Bewertung:
0
thx! bin ma auch sicher das des so war. hab aba scho überlegt ob i loslaufen soll. war a knappe entscheidung. i komm da gerne in rage.
@poison: warad moi zeit sich zum biken zu treffen. jetzt foa i sogoa scho zerst mit de innsbrucker  wenn mei radl wieder in sbg is geh ma moi foan!
mfg
Bewertung:
0
phuh echt zach, glück dass nicht nachgerannt bist.
naja vl klappts morgen besser, und bis dahin habe ich mienen platten geflickt.
behinderte nägelhauer...
N
a
t
Verkaufe : FSA Pounder, RF Diabolus Vorbau, RF Air Alloy Lenker timo@chello.at
Bewertung:
0
@Jack
Wirklich gut reagiert!!
Aber wieso hattest du dein Pfeil und Bogen, oder besser, dein Harpune nicht bei dir!? :mryellow:
Bewertung:
0
chlemerstift schrieb:@Jack
Wirklich gut reagiert!!
Aber wieso hattest du dein Pfeil und Bogen, oder besser, dein Harpune nicht bei dir!? :mryellow:
ja, des frag i mi jetzt a! :evil: aba hätt ma nix genutzt, hab den typen ja ned mal wegrennen sehn. bin grad am überlegen wie ma de leut mal so richtig bös erwischen könnt. einer spielt köder, zwei andere beobachten aus sicherer distanz. der täter greift zu, die zwei sprinten los (mit turnschuhen und pfefferspray ausgerüstet) schnappen den typen und geben ihm als erstes mal a volle ladung von der dose (hab da noch aus kanada so a bärenpfefferspray, 1/4 liter der sich in 7sek. entleert mit dem großen hinweiß "dont use on humans!". dann runterschleifen zum inn und gib ihm! nachdem ma sich dann schön abreagiert hat einfach in den fluss rollen und abtreiben lassen. das ganze dokumentieren und dann ins netz unter dem titel: "dont steal things from downhill bikers".
Bewertung:
0
hm, die idee so a falle zu stelln is mir a scho öfters kommen...
anfach an lockvogel und wenn sich jemand am bike vergreift ordentlich verdreschen... des wär scho mal was...
grüße
|