2001-10-11, 15:16
Anzugsmomente: Die sind auf meiner Site (sihe unten) unter Basteleien zu finden. Falls noch Fragen offen sind, einfach ne Mehl schicken.
Drehachse: Das war auf das 2 dimensionale bezogen, deswegen habe ich auch "Durchstoßpunkt" geschrieben.
Eine Drehung des starren Körpers interessiert uns ja in diesem Fall nur in 2D. Im Prinzip hatte LOLO nämlich 2x recht: im 2D System ist es der Pol, im 3D system spricht man von einer Drehung um eine feste Achse. Aber ich will da jetzt nicht viel weiter gehen, da ich zu einer unsauberen Ausdrucksweise neige..
Wenn dich das wirklich genau interessiert, hol ich meine Kinematikskripten hervor.
Pol: Hat mit den Planeten nix zu tun.. Der Momentanpol ist der Punkt für den die augenblickliche Bewegung eine reine Rotation darstellt. er ist der Schnittpunkt der Bahnnormalen in 2D bzw.im 3D der momentane Drehpol um den sich eine Ebene währen eines unendlich kleinen Zeitabschnittes dreht. Das Rad als reine Drehung ist daher ein Sonderfall, sie kann als Drehung um einen in Rohe befindlichen Punkt aufgefaßt werden. -> Pol Im 2D kann übrigens JEDE Bewegung um einen momentan in Ruhe befindlichen Punkt als reine Drehung um den Momentanpol aufgefaßt werden. Die Bahn des Poles ist die Momentanpolbahn.. Das ist für die VPP Rahmenkonstruktion interessant, denn da siehst du wie der virtuelle Drehpunkt wandert. Ich hoff ich hab mich jetzt nicht verhaspelt... *ggg*
Polarkoordinaten.. im 3D System Zylinderkoordinaten. Die skalaren Größen zur Beschreibung der Bewegung (lagekoordinaten) sind r(t), phi(t), und z(t) Man spricht dann von Polarkoordinaten, wenn die dritte Komponente ez(t) verschwindet.
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http://members.aon.at/race-factory/new/index2.html
[img]/images/icons/laugh.gif[/img] .. georg
things aren´t always as they seem..
Drehachse: Das war auf das 2 dimensionale bezogen, deswegen habe ich auch "Durchstoßpunkt" geschrieben.


Pol: Hat mit den Planeten nix zu tun.. Der Momentanpol ist der Punkt für den die augenblickliche Bewegung eine reine Rotation darstellt. er ist der Schnittpunkt der Bahnnormalen in 2D bzw.im 3D der momentane Drehpol um den sich eine Ebene währen eines unendlich kleinen Zeitabschnittes dreht. Das Rad als reine Drehung ist daher ein Sonderfall, sie kann als Drehung um einen in Rohe befindlichen Punkt aufgefaßt werden. -> Pol Im 2D kann übrigens JEDE Bewegung um einen momentan in Ruhe befindlichen Punkt als reine Drehung um den Momentanpol aufgefaßt werden. Die Bahn des Poles ist die Momentanpolbahn.. Das ist für die VPP Rahmenkonstruktion interessant, denn da siehst du wie der virtuelle Drehpunkt wandert. Ich hoff ich hab mich jetzt nicht verhaspelt... *ggg*
Polarkoordinaten.. im 3D System Zylinderkoordinaten. Die skalaren Größen zur Beschreibung der Bewegung (lagekoordinaten) sind r(t), phi(t), und z(t) Man spricht dann von Polarkoordinaten, wenn die dritte Komponente ez(t) verschwindet.
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