2009-01-23, 16:17
Vuntzam schrieb:was mir allerding aufgefallen ist: hatte am anfang ein billigeres bike (ca. 2000€) und bei dem war ständig irgent etwas kaputt oder verschlissen, hat mich im jahr würd ich sagen fast 700-1000€ gekostet (man muss natürlich dazusagen das ich die kaputten komponenten durch hochwertigere ersetzt habe welche natürlich teurer sind) jetzt fahr ich eine saison ein teureres bike (ca. 4000€ (in wirklichkeit habe ich weniger bezahlt)) und es funktioniert immer alles tadellos! hat mich im laufe der saison vielleicht 150€ gekostet! wenn man bedenkt das man ein bike durchaus 2 saisonen fahren kann dann rentiert sich diese investition schon, da man 1. bessere preformance hat und 2. das bike immer fahrbar ist!
könnte natürlich auch ein zufall gewesen sein, oder nur bei mir so sein aber das ist jedenfalls mein eindruck!
Punkt 1 geb ich Dir recht, Punkt 2 ist nicht ganz so pauschal.
Ein hochwertigeres Bike mit nem besseren Fahrwerk und somit mehr Performance macht erstens mehr Spass, bietet zweitens in brenzligen Situationen mehr Potential wodurch es zu weniger Stürzen kommt und demnach auch weniger geschrottet wird. Drittens sind an teureren Bikes auch teurere und hochwertigere Komponenten dran, Plastik wird durch Alu oder Carbon ersetzt und das ist robuster.
Pauschal würde ich auch sagen eine gute Anfangsinvestition rechnet sich im laufe der Zeit.