Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Downhiller selbstgebaut(mein neues Projekt)
wart mal ich mach mal ne Zeichnung,dass ichs erklären kann.

Aber was ich sagen kann iss,dass in den Hauptrahmen einfach ne Hülse/Achse gekommen iss und der Hinterbau auf dem Rest der rausgstanden war drauf kam.War also eigentlich gar kein Lager drin [Bild: icon_mad.gif] [Bild: icon_rolleyes.gif] und da hat sich einfach Metall auf Metall gedreht [Bild: icon_rolleyes.gif](versteh ned wie ma sowas bauen kann ohne völlig deppad zu sein [Bild: confused.gif]).

Jetzt will ich aber schöne normale Lager rein bauen und wie ich des machen will dafür brauch ich jetzt weng Zeit ums anhand von der Skitze zu erklären...

Iss alles weng scheiße formuliert,aber ich bin ja krank [Bild: grin.gif].
so im Anhang meine Skitze [Bild: icon_redface.gif] [Bild: icon_redface.gif] [Bild: icon_lol.gif]*sorry*

Naja ich will die Achse durch den Rahmen(Hauptrahmen grau,Hinterbau schwarz)durchgehend machen und da dann die Lager draufschlagen,dann passt aber natürlich der Innendurchmesser vom Hinterbau nimmer,also wollt ich na knapp unterhalb der jetztigen Öffnung absägen(siehe gestrichelte Linie im Anhang) und neue Platten mit dem richtigen Innendurchmesser aufschrauben(der blaue wär die neu Platte),wär des so einigermaßen sinnvoll?
Der Innendurchmesser für die Lager müsset dann zwischen 13 und 15mm liegen.

schonmal Danke

EDIT:ich hoffe es iss einigermaßen nachvollziehbar [Bild: crazy.gif]
Lohnt sich son Radikalumbau für das Ding? Zerleg das Ding mal und mach Photos. Kann mir nciht vorstellen, daß da kein Lager war/ist. Wahrscheinlich Gleitlagerhülse oder Kunststoffring. WÜrd ich wieder so machen, Wälzlager kriegst da schwer unter und istn massiver, teurer Umbau.
ja ich glaub n Kunstoffring(aber eher ne Hülse) is drin,aber des iss doch ka saubere Lösung [Bild: crazy.gif],außerdem wackelt der Hintebau so hin und her und schlägt dadurch halt immer weiter aus [Bild: icon_mad.gif]
Oder gibts irgendwo solche spezielle Kunstoffringe/Gleitlagerhülsen?

Gleitlager sind an sich ne saubere Lösung

http://medias.ina.de/ -> Wälzlager, Gleitlager und Zubehör -> ganz unten sind die Gleitlager -> PAP P10 wartungsfreie Gleitlagerbuchsen PAF P10 -> Wartungsfreie Bundbuchsen (mit axialer Abstützung)
geil Danke [Bild: blush.gif],dann wird des wahrscheinlich ja doch noch was gscheides [Bild: laugh.gif]
Naja, Nachteil der Gleitlager -> du brauchst ne Dichtung
Bei Wälzlager kann man Dichtscheiben mitordern.. die sind dann am Lager gleich drauf -> viel einfacher.
vorher war da aber irgendwie gar keine Dichtung drauf,also ham die von Giant doch gepfuscht [Bild: grin.gif] [Bild: icon_twisted.gif]
Aber du bist dann auch der Meinung,dass ich eher Gleitlager nehmen sollte oder?
Weißt zufällig was da eins so kostet?

danke
Kommt auf die Baugröße und die Abnahmemenge an.. bei Durchmesser von 12mm so um die 70 Cent.

Preis spricht daher für Gleitlager. [Bild: wink.gif]
ich posts da gleich mein problem auch mit rein
weils grad so zu den lagern passt

brauch für bmx innenlager neue lager
auf den alten steht 60/22 2rs drauf
so problem is nur das bei e-kugellager das niemand kennt..

hab bissi gegoggelt und
mal das gefunden
http://www.wd-bearing.com/PRODUCT/6/6-ZZ-2RS.htm

das is so ziemlich die einzige seite auf der diese lagerbezeichnung vorkommt??
weiß zwar ned was für Kurbeln du hast,aber bei www.gs-bmx.de und www.bigboysports.de und auch anderen BMX Shops gibts immer Ersatzlager zu kaufen,musst halt mal durchsuchen.

EDIT:da zum Beispiel http://www.bmxer.de/shop2003/index.html?...b_sets.htm

absolut geile idee

respect

Mfg Trauco
@Georg:ich weiß ja jetzt,dass ichs mit Gleitlagern lösen kann,nur weiß ich jetzt ned was ausgschlagen iss,Achse oder Lager [Bild: confused.gif],hab mal die Achse photografiert(siehe Anhang)
schonma Danke [Bild: grin.gif]
Kann da nix erkennen. Schau dir an wo du die Verschleißspuren hast. Solenage die Achse Kreisrund ist, die Oberläche schön glatt und den richtigen Durchmesser hat ist alles in Ordnung.

Umd die Lager nachkaufen zu können mußt dus eh ausbauen, oder es war wirklich nur ein Kunststoffringerl herumgekipst. Kenn das Radl nicht.
hab ich schon gefragt was das ding im moment wiegt?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hey!Suche Neues Bike Jan-Lupo 2 45,114 2017-11-24, 07:05
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Uphill fahren mit Downhiller. Hilfe bitte BikeJunkie 1 28,856 2017-07-18, 06:18
Letzter Beitrag: Pilatus
  Neues Bike gesucht, aber welches!!! Marco134 3 3,337 2016-07-27, 22:03
Letzter Beitrag: cccp
  Bestes Crowdfunding-Projekt Österreichs 2015 - Die eazy Bike Kits krautl 22 13,093 2015-12-25, 09:24
Letzter Beitrag: Matiuechan
  Neues DH für Sproldi Sproldi 6 3,125 2015-09-04, 08:31
Letzter Beitrag: TomTurbo07
  downhiller in reinheim und umgebung Lukabat 1 1,507 2015-01-07, 14:43
Letzter Beitrag: Martin_7199
  Mein erstes Bike versichern lassen lea 14 4,193 2013-02-03, 20:57
Letzter Beitrag: **tunefish**
  Downhiller braucht Weihnachtsgeschenk New-One 4 1,194 2012-12-12, 19:23
Letzter Beitrag: New-One
  Mein Giant Glory 00 wurde gestohlen Richy Hö 2 6,817 2012-10-23, 18:05
Letzter Beitrag: uwerich
  suche lapierre dh 720 /dh 920 im tausch gegen fast neues morewood izimu 2012 helfer3005 1 98 2012-01-30, 19:18
Letzter Beitrag: papa schlumpf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste